Login

Fachbereich Bauingenieurwesen

Prof. Dr.-Ing. Walter Pauli

pauli

Konstruktiver Ingenieurbau

         - Technische Mechanik
         - Statik
         - EDV

 

Sprechzeiten

Lehre

Mitteilungen

Kontakt

Abschlussarbeiten

Forschung

Publikationen

Funktionen

Sprechzeiten

Sprechstunde während der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbahrung.

Meine Sprechstunde im Sommersemester 2017 findet Dienstags im 1. Block im Gebäude A12 - Raum 209 statt.

Achtung: Während der vorlesungsfreien Zeit findet keine planmäßige Sprechstunde statt.

Meine aktuell angebotenen Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Stundenplan.
↑↑

Lehre

Angefangen hat Prof. Pauli im Februar 1994 an der Fachhochschule Frankfurt in den Fachgebieten Massivbau und Statik. Im September 1997 wechselte er zur Hochschule Darmstadt und hat dort für den Konstruktiven Ingenieurbau das Fachgebiet Statik übernommen. Lehrveranstaltungen bietet er in den folgenden Fächern an:

Informationen zu den angebotenen Lehrgebieten finden Sie hier für Bachelor und hier für Master.

Funktionen

Mitglied im Fachbereichsrat.
↑↑

Forschung

Der Schwerpunkt von Prof. Pauli liegt im Bereich von Stabilitätsuntersuchungen. 1986 begann er mit der Entwicklung eines räumlichen Stabwerksprogramms, mit dem sich nach Theorie II. Ordnung unter Berücksichtigung nichtlinearer Materialbeziehungen für Stahlbetonträger die Kippsicherheit nachweisen lässt. Zum Thema "Versuche zur Kippstabilität an praxisgerechten Fertigteilträgern aus Stahlbeton und Spannbeton" hat er 1990 promoviert. Aktuell beschäftige ich mich mit nichtlinearen Berechnungen unter Brandeinwirkungen sowie Untersuchungen zu den maßgebend relevanten Lastkombinationen.
↑↑

Aktuelle Seite: Home Walter Pauli