Login

Fachbereich Bauingenieurwesen

Lehrbeauftragte

Ein Lehrbeauftragter hält Lehrveranstaltungen ohne Mitglied der Hochschule zu sein. Im Unterschied zu ordentlichen Professoren, akademischen Räten, und wissenschaftlichen Mitarbeitern steht der Lehrbeauftragte weder in einem Beamten- noch in einem Angestelltenverhältnis. Er ist freier Mitarbeiter und erhält in der Regel für seine Lehrtätigkeit ein Honorar. Lehrbeauftragte haben in Hochschulgremien weder Sitz noch Stimme.


Lehrbeauftragte sollen als Vertreter der beruflichen Praxis den Lehrbetrieb bereichern und das Vorlesungsangebot ergänzen. Ein Lehrbeauftragter kann nach langjähriger, zufrieden stellender Tätigkeit zum Honorarprofessor berufen werden. Hierfür muss er die Voraussetzungen für die Berufung in das Professorenamt erfüllen.

Aktuelle Seite: Home Fachbereich Personen Lehrbeauftragte