Login

Fachbereich Bauingenieurwesen

Prof. Dr.-Ing. Detlef Rothe

Sprechzeiten

montags, 16 Uhr
↑↑

Lehre

Prof. Rothe vertritt seit 1994 die Fachgebiete Tragwerkslehre und Bau- und Projektionszeichnen. Außerdem bietet er Lehrveranstaltungen zu den Fachgebieten Finite Element Methoden, Baudynamik und Erdbeben an.

 Aktuell werden folgenden Lehrveranstaltungen angeboten:

↑↑

Funktionen

  • Stundenplaner
  • Mitglied im Studienausschuß FB Bauingenieurwesen

↑↑

Forschung

Der Schwerpunkt des Interesses liegt im Bereich der Finite Element Methode. 1985 begann er mit der Entwicklung des Finite-Element-Programmes SNAP, mit dem mittlerweile statische und dynamische nichtlineare Analysen durchgeführt werden können. Des weiteren beschäftigt er sich mit der Netzgenerierung sowie der grafischen Programmierung unter MS Windows mit der Programmiersprache C++ und der Grafikbibliothek Qt inclusive OpenGL.

Das Finite Element Programm System s3d/microSnap ermöglicht Berechunngen mit Stäben, Scheiben, Platten und Volumen. Neben Spannungsberechnungen können auch stationäre ebene Temperaturberechnungen durchgeführt werden. 
Für die Berechnung von beliebigen Vollquerschnitten steht ein Modul zur Verfügung, um Querschnittswerte und Spannungen  zu berechnen. 

Es gibt Versionen für Windows, Linux und macOS. 


Gebaude3D 1

Verformtes System infolge horizontaler Lasten unter Berücksichtigung von nichtlinearen Materialeigenschaften, 193000 Gleichungen.

Gebaude3D 2

 

Rissbild im Gebäude kurz vor Erreichen der Traglast

free software download => openSoftware

↑↑

Aktuelle Seite: Home Detlef Rothe